Science meets Fiction

Ausstellung der Sternfreunde Braunschweig-Hondelage mit Beteiligung des NAFS am 5. + 6. September 2009

Am 5. + 6. September feierten die Sternfreunde Braunschweig-Hondelage das 25-jährige bestehen des Vereins und den 5. Jahrestag des Bestehens des Observatoriums. Aus diesem Anlaß organisierten die Sternfreunde eine große Astronomie- und Raumfahrtausstellung. Auf Einladung des Vereins beteiligte sich das NAFS mit Exponaten zum Thema Raumfahrt und Raumpatrouille an der Ausstellung.

Am Samstag ( 05.09.) um 10:00 Uhr begrüßte der Vereinsvorsitzende Hans Zimmermann die anwesenden Gäste und Besucher und eröffnete die 8. Astronomie und Raumfahrtausstellung.

Unter dem Motto "Science meets Fiction" hatte der Verein ein attraktives Programm zusammen gestellt. Im Vordergrund stand natürlich die Astronomie. Diverse Händler boten vom Fachbuch bis zum Spiegelteleskop für mehrere tausend Euro alles an was das Astronomenherz begehrte. Es konnte aber nicht nur gekauft werden. In mehreren Räumen gab es zu den verschiedensten astronomischen Themen Fotoarbeiten der Mitglieder zu sehen.
In der Sternwarte ( die in der Nacht zum 6. September geöffnet war ) gab es an diesem Wochenende eine Reihe von Fachvorträgen zu den verschiedensten relevanten Themen, gehalten u.a. von Professoren der TU Braunschweig und des DLR.
Für den Bereich Fiction, hier vertreten durch die TV Kultserie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs ORION" aus dem Jahre 1966, konnte der "Raumpatrouille-Papst" Josef Hilger aus Köln für einen hoch interessanten Vortrag gewonnen werden.
Das Motto der Ausstellung wurde im Obergeschoß in 2 Räumen dargestellt. Hier standen sich Science, repräsentiert durch Modelle und orignal Exponate der Raumfahrt und Fiction ebenfalls dargestellt mit Modellen und Fotos direkt und ergänzend gegenüber.

Oben: Vereinsvorsitzender Hans Zimmermann ( links auf der Treppe )  eröffnet die Ausstellung

Nachfolgend einige Impressionen von der Ausstellung

Oben: Das für den Bereich Raumfahrt und Raumpatrouille verantwortliche Team ( v.l. Katrin Fischer, Kerstin Riewaldt, Matthias Elsen, Carola Karger und Horst Paczkowski )m

----------------------

Oben links: Erklärungen geben macht durstig . . . . Helga alias Carola Karger
Oben rechts: Fachsimpeln über das ASG - Josef Hilger ( rechts ) und Cliff alias Horst Paczkowski

Science

-----------------

Oben links: Teleskope in den verschiedensten Ausführungen und Preislagen
Oben rechts:
astronomische Fotoarbeiten der Vereinsmitglieder

Oben: der Bereich Science auf einen Blick
Unten:
einige Details aus dem Bereich Science

Fiction

--------------

Oben: Detailbilder aus dem Bereich Fiction

Unten: Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt mit Kaffee und Kuchen für jeden Geschmack

Weitere Bilder folgen sobald verfügbar !